Montag, 21. Mai 2012

[gekocht] Hähnchenbrust mit Tomate-Mozzarella

Ich liebe Hähnchen. In jeglicher Form inzwischen. Früher mochte ich keine Hähnchenbrust inzwischen aber schon. Als ich gestern überlegte was es diese Woche zu Essen geben könnte, blätterte ich gedankenverloren in meinem Studentenkochbuch rum und fand das oben genannte Rezept. Es sah nicht nur lecker aus, es hörte sich auch so an. Obwohl ich ehrlich gesagt gestehen muss, ich habe noch nie Mozzarella. Aber es war sooooo lecker. Hier habe ich für euch das Rezept zum nachkochen.


Zutaten für 1 Person:
2 Hähnchenbrustfilets (ich hatte Hähnchenminutenschnitzel, die sind derzeit im Netto im Angebot)
Salz
Pfeffer
1 Tomate
1/2  Packung Mozzarella
Speiseöl (ich hab dieses Ramazeug genommen)
Paprikapulver

1. Den Backofen vorheizen. Ich habe Umluft, 200 ° genommen. Danach die Hähnchenbrustfilets unter kalten Wasser abspülen und  trocken tupfen. Danach mit Salz und Pfeffer würzen. Ich hab zusätzlich noch mit Paprikapulver gewürzt.

2. Die Tomate abtrocknen, abspülen und in 4 Scheiben schneiden. Ich hatte Rispentomaten, davon bräuchtet ihr dann vielleicht zwei. Den Mozzarella ebenfalls in 4 Scheiben schneiden. Kann ruhig etwas dicker sein.

3. Das Öl, in meinem Fall das Ramazeug, in einer Backofenfesten Pfanne erhitzen. Die Hähnchenbrustfilets darin etwa 10 Minuten braten. Da ich die Minutenschnitzel hatte, dauerte es nicht ganz so lange. Diese eignen sich aber auch, sind ja aus Hähnchenbrust.

4.  Danach jedes Filet mit 2 Tomatenscheibe und 2 Mozzarellascheiben bestücken und ebenfalls mit Pfeffer bestreuen.

5. Die Pfanne kommt nun in den Backofen für 5-10 Minuten. Der Käse muss zerlaufen sein, dann sind sie fertig. Wer keine Pfanne dafür hat, kann die Filets auch in eine gefettete Auflaufform tun.

Danach könnt ihr noch Basilikum zur Garnierung nehmen. Hatte ich aber nicht da. Die Filets schrumpfen im Backofen. Deswegen reichen 2 für eine Person, bei mir gabs dazu noch Salat.



Viel Spaß beim nachkochen !



BackofeBackofen

1 Kommentar: